Bulletin 206 (Juni 2016)

Liebe Eltern,
seit letztem Sommer arbeite ich im Vorstand des Elternvereins mit. Was ermunterte mich zu diesem Schritt?
Als Mutter eines Studenten, eines Lehrlings und einer KZO-Schülerin im 3. Jahr wäre es naheliegender, mich vom vereinsorganisierten Elternsein zu distanzieren, mich genüsslich meinen Leidenschaften wie Lesen, Volkstanzen und Cello spielen widmen, als Märchenerzählerin unterwegs sein und mich als Handarbeitslehrerin betätigen. Mein Mann wäre begeistert, wenn ich mich in meinen Projekten beschränken würde!

Auslöser war sicher, dass ich die KZO Wetzikon gern habe.

Für meine Kinder ist sie eine gute Schule, die sich auf eine liberal-humanitäre Haltung beruft. LIBERAL wird mit „die Freiheit liebend, nach freier Gestaltung des Lebens strebend, vorurteilsfrei, grosszügig“ und HUMANITÄT als „echte Menschlichkeit, Sinn für das Gute u. Edle im Menschen – edle Bildung, feiner Geschmack, Gefühl für Anstand und Sitte“ umschrieben. Diese Werte auch dann zu leben, wenn pubertäre Schübe oder midlife crisis den Alltag erschüttern, ist eine Herausforderung. Für gute Lösungen muss genau zugehört, differenziert diskutiert und wohlwollend Kompromisse eingegangen werden. Hohe Ansprüche müssen nicht immer täglich erreicht werden, von niemandem. Die Klassen-Krisen-Kaskade (Homepage kzo) zeigt gut auf, wie liberal-humanitäres Verhalten gelebt werden kann. Die Schule sieht die Rolle der Eltern wie folgt: „Die Jugendlichen ermutigen und befähigen, die Lehrperson direkt und nicht verletzend anzusprechen (…) – Schülersicht kritisch prüfen; evtl. den Kindern die Lehrerperspektive verständlich machen.“ In die Schule gehen die Schülerinnen und Schüler selber! Die Eltern unterstützen ihre Kinder zu Hause.
Eine gute Möglichkeit, die Sicht der Eltern einzubringen, ist die Mitarbeit im Vorstand des Elternvereins. Schulleitung, Lehrer- und Schülervertreter sind mit dem Vorstand in regelmässigem Austausch. Wir wollen niederschwellige Unterstützung und Hilfen anbieten, bei der Lösung von Problemen mithelfen, wo’s Sinn macht und dabei den Apparat „Elternverein“ nicht aufblähen.
Der Vorstand setzt sich aus Eltern von Schülerinnen und Schülern, die an der KZO in Ausbildung sind, zusammen. Als logische Konsequenz sucht der Elternverein der KZO immer wieder Mitglieder für die Vorstandsarbeit. Sesselkleber werden im Vorstand kaum zum Zug kommen. Gefragt sind Eltern, die einen winzig kleinen Beitrag leisten möchten, damit die KZO eine gute Schule bleibt – warum nicht Sie?

Tu was du kannst, mit dem was du hast, dort wo du bist. (Theodore Roosevelt)

Nina Schmid-Kunz
Elternvereinigung KZO