Bulletin 211 (März 2018)

Damit hatte ich nicht gerechnet.

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass unser ältester Sohn als notorischer Aufgabenmuffel an die Kantiprüfung will. Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass er sie bestehen und dann Freude am Schulbesuch entwickeln würde. Dass sein Bruder ihm ein Jahr später folgen würde, damit hatte ich im besten Fall spekuliert, aber sicher nicht gerechnet. Ebenfalls hatte ich weder damit gerechnet, dass ich dem Elternverein der KZO beiträte, noch dass ich dort gleich den Einstand als Präsident feiern würde.

Lohnt es sich denn überhaupt zu rechnen?

Oder den Bogen weiter gespannt: lohnt sich der Besuch einer Schule, in welcher das Rechnen ein wesentlicher Teil ist?

Drei Semester später ist für mich die Antwort klar: es lohnt sich.

Die respektvolle Art und Weise wie die Verantwortlichen der KZO ihre Schüler behandeln und das konstruktive Klima, das an dieser Schule herrscht, verdient auch seitens Eltern Respekt und Anerkennung.

Wie man dies erweisen kann? Indem man mit den Kindern Anteil am Schulleben nimmt, die Anlässe der Schule besucht und allenfalls sich sogar in der Elternvereinigung engagiert.

Letzteres ist nun für mich der Fall und trotz gründlicher Einführung durch meinen Vorgänger rechne ich damit, dass die eine oder andere Überraschung irgendwo gut versteckt noch auf mich wartet. Doch solange die Elternvereinigung ihren Teil an den Erfolg der KZO beisteuern kann bin ich mir sicher: die Rechnung geht auf.

Christian Kuster

Präsident Elternvereinigung KZO