Das pubertierende Gehirn

Ein Vortrag für Eltern, Lehrpersonen und weitere Interessierte

Montag, 13. Januar 2020 19.30 Uhr, Aula KZO

Referent: Dr. med. Stephan Kupferschmid, Chefarzt Psychiatrie für Jugendliche und junge Erwachsene ipw, Integrierte Psychiatrie Winterthur-Zürcher Unterland

In der Pubertät geht vieles drunter und drüber: Manche Jugendliche gehen grosse Risiken ein, mit anderen fahren die Gefühle Achterbahn – „himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt“, zwischenmenschliche Beziehungen kriegen neue Bedeutung, die Sicht auf die Welt, die Gesellschaft und auf sich selbst verändert sich rasant.

Diese Veränderungen sind Teil von Entwicklungsaufgaben bei denen soziale, psychologische und nicht zuletzt biologische Faktoren eine Rolle spielen. Im Vortrag steht das sich verändernde menschliche Gehirn und seine komplexen Umbauprozesse während der Adoleszenz im Fokus.

Wir freuen uns auf viele Zuhörende, eine angeregte Diskussion im Anschluss an den Vortrag und beim anschliessenden Umtrunk ver-tiefende Gespräche. Es ist keine Anmeldung nötig. Der Eintritt ist frei. Kollekte zur Deckung der Kosten.

Für die Elternvereinigung
Evelyn Goetschel

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.ev-kzo.ch/das-pubertierende-gehirn/