Aktivitäten

Wir unterstützen bzw. ergänzen das schulische Angebot mit diversen Anlässen im Jahr. Wir engagieren uns in verschiedenen schulbezogenen Gremien und unterstützen schulische Angebote finanziell. Schülerinnen und Schülern in finanziellen Notlagen können wir durch den Unterstützungfonds helfen.

Informationsanlass – jährlich im September

Für neueingetretene Schüler*innen der KZO gibt es viele Herausforderungen! Wir möchten die neuen Eltern der 1. und 3. Klassen dabei unterstützen und organisieren jeweils im September den Anlass Frisch an der KZO – Wo bitte geht es lang? Zusammen mit der Schulleitung und der Schüler*innenorganisation KZO (https://www.sorg.kzo.ch/) präsentieren wir die wichtigsten Angebote rund um die KZO. Anschliessend gibt es während eines kleinen Apéros die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich kennenzulernen. Der Apéro wird finanziert durch Mitgliederbeiträge.

Jugendliche beim Lernen begleiten – jährlich im Herbst

Eltern spielen für das Lernen ihrer Kinder eine wichtige Rolle, auch dann noch, wenn das „Kind“ ins Gymnasium geht. Bei diesem Informationsanlass erhalten Eltern zahlreiche Hinweise und Tipps, wie sie zuhause ihren Sohn/ihre Tochter beim Lernen unterstützen können. Der Fokus liegt dabei auf der Probezeit. Anschliessend gibt es während eines kleinen Apéros die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich kennenzulernen. Die Kosten des Anlasses werden finanziert durch Kollekte und Mitgliederbeiträge.

Uni goes KZO – jährlich im Februar

Studierende der Uni, der ETH, sowie weiterer Hoch- und Fachhochschulen kommen an die KZO, um auf Fragen der Schüler*innen bezüglich Studienwahl und- anfang einzugehen. Dabei suchen die Schüler*innen den direkten Kontakt zu den Studierenden. Auf diese Weise entstehen Gespräche in Gruppen, wobei auch persönliche Fragen geklärt werden können. Die Studierenden erhalten ein Geschenk, finanziert durch  Mitgliederbeiträge.

Publikumsanlässe – unregelmässig

Die Elternvereinigung KZO finanziert organisiert Anlässe zu wechselnden Themen, die für Eltern von Jugendlichen relevant sind.  Mitgliederbeiträge und Kollekte ermöglichen uns die Organisation von spannenden Anlässen.

Mitarbeit in KZO Gremien

Die Elternvereinigung  KZO arbeitet in folgenden Gremien mit:

• Kontaktgruppe Beratung
  • Gesundheitsförderung sichtbar machen
  • Mensabeirat

Prämierung Maturitätsarbeiten – jährlich im Januar

Für eine herausragende, mit der Note 6 bewertete Arbeit, kann von der betreuenden Lehrperson der Antrag auf Auszeichnung gestellt werden. Die Prämierung erfolgt im Rahmen der Vernissage. Es werden sechs Arbeiten aus verschiedenen Fachbereichen gewürdigt. Die Elternvereinigung KZO ist mit zwei Mitgliedern in der Jury vertreten und beteiligt sich am Preisgeld, finanziert durch Mitgliederbeiträge.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.ev-kzo.ch/veranstaltungen/