Maturitätsarbeiten 2023

Vernissage und Prämierung 31. Januar 2023

Ab 16.30 Uhr konnte man die über 100 Arbeiten im Foyer und auf den Tischen vor der Mediathek besichtigen und bewundern. Dazu wurden feine Häppchen der Mensa der KZO gereicht.

Um 17.30 Uhr begrüsste Daniel Wiedenkeller in der Aula zum letzten Mal die Schüler*innen, Eltern und Vertreter*innen der Lehrerschaft, Elternvereinigung und der Alumni KZO.

Ein paar beeindruckende Zahlen zu Daniel:
– er war 20 Jahre lang verantwortlich für die Maturitätsarbeiten
– er betreute in dieser Zeit 132 Arbeiten selbst und war verantwortlich für die Verwaltung von 4’234
– seit 2012 ist die Maturaarbeit ein Bestandteil der Matura (1/13), davor war sie Voraussetzung, um
überhaupt an die Matura zugelassen zu werden.
– er unterhält das Publikum mit einigen Anekdoten aus seinem langjährigen Schaffen

Schön, dass wir dieses Jahr wieder live zusammensitzen und feiern konnten. Die letzten Jahre musste man Maske tragen u/o konnte nur per Stream teilnehmen.

Dieses Jahr hatte die Jury die Qual der Wahl. Es wurden 25(!) Arbeiten zur Prämierung vorgeschlagen. Ein bunter Strauss an Büchern, Studien, Alben, Filmen und Poesie stand zur Auswahl.

Normalerweise stehen 6 Prämien à 400 CHF zur Verfügung. Da wir im Jahre 2022 nur 5 Arbeiten auszeichnen konnten und es dieses Jahr wirklich viele herausragende Arbeiten gab, entschied sich die Jury 7 Auszeichnungen à 400 CHF auszusprechen.

Daniel Wiedenkeller hielt die Begrüssungsrede, indem er aus jeder Reflexion der vorgeschlagenen Arbeiten einen Satz zitierte.  Erstaunlich, dass dies trotzdem einen Sinn ergab.

Ausgezeichnet wurden:
Geistes- und Sozialwissenschaften
Nino Cantieni, A6, betreut von Franziska Meister «Closing the Gender Gap in Leadership»
Sprachen
Simon Kürsteiner, W6b, betreut von Aviva Liebeskind «Buchprojekt: Aus dem Himmel gefallen»
Mathematik & Naturwissenschaften
Florian Hatt, C6c, betreut von Hanspeter Siegfried «Vorhersage von Nachweiswahrscheinlichkeiten und Vorkommen der Wasseramsel anhand mathematischer Modelle»
Feliciano Graf, N6a, betreut von Peter Waser «Biologisch abbaubare Werkstoffe – Biologische Desintegration und Abbaucharakteristik»
Nicolas Huber, N6a, betreut von Alber Kern «Fliegen am Limit – aktive Sicherheit im Gleitschirmsport»
Kunstfächer & Sport
Linda Wissler, C6a, betreut von Solme Hong «Buried Tears – Produktion eines Albums»
Varsha Madan, N6b, betreut von Liliana Salah Eddine-Wühtrich, Identity  Musikproduktion meiner selbstgeschriebenen Songs

Die betreuenden Lehrpersonen (Marcel Hatt vertrat dabei Aviva Liebeskind) hielten begeisterte und begeisternde Laudati, die der Zuhörerschaft nahebrachten, dass sie die jungen Leute mit viel Emotionen auf ihrem Weg begleitet haben.

Die Feier wurde musikalisch begleitet von:
Varsha Madan, Lorenzo Rapisarda und Jan Winterhalter aus der N6b, alles selbst für eine Prämie nominiert. Verstärkt am Schlagzeug heute durch Luka Mitza. Sie interpretierten:
«Let me down», Interpret unbekannt
«Yellow» von Coldplay
«Crazy» von Gnarls Barkley

Im Anschluss an die Feier konnte man Till Anderegg, Deliah Walder, Nicolas Huber und Lea Marty hautnah erleben und einen Einblick in ihr Schaffen gewinnen.

In der Jury sassen dieses Jahr:
Daniel Wiedenkeller (Vorsitz ex officio), Rolf Debrunner (Nachfolger als Beauftragter Job-Shadowing), Andrea Weber (Deutsch) Marcel Hatt (Biologie), Miriam Strauss (bildn. Gestalten), Karin Nenning (Geschichte), Otto Brändli (Alumni KZO), Silvina Schluep und Franziska Ritter (Elternvereinigung KZO)

Alle Maturitätsarbeiten sind vom 27.2. – 17.3. in Schaukästen der Mediothek ausgestellt.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, es hat viel Spass gemacht und macht «gluschtig» auf die Prämierung 2024.

Für die EV der KZO, Franziska Ritter, 14.2.2023

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.ev-kzo.ch/maturitaetsarbeiten-2023/