Bulletin 208 (Dezember 2016)

Bericht des Kassiers für das Vereinsjahr 2015/2016

Liebe Eltern,
im letzten Schuljahr haben wir unser Budget ziemlich gut getroffen. Jedoch haben wir wie in den Vorjahren einen Verlust budgetiert, um das unnötig hohe Vereinsvermögen abzubauen. Dadurch konnten wir die ganzen Jahre über vier Bulletins pro Jahr in gedruckter Form versenden.
Wir sind jetzt an einem Punkt angelangt, wo wir das Vereinsvermögen nicht weiter abbauen wollen. Dazu kommt, dass die Mitgliederzahlen schwinden und wir somit auch weniger Mitgliederbeiträge einnehmen.

Die Mitgliederzahl ist von 260 im Vorjahr auf 238 in diesem Vereinsjahr einmal mehr gesunken. Das hat zu
Mindereinnahmen gegenüber dem Vorjahr geführt.Vor diesem Hintergrund werden wir in Zukunft nur noch zweimal jährlich das Bulletin als Papierversion verschicken und erwarten dadurch ein nahezu ausgeglichenes Budget.

Im Gegensatz zu den Mitgliederbeiträgen erfreut sich der Unterstützungsfond weiterer Beliebtheit. Im Schuljahr 2015/2016 ist das Vermögen darin weiter angewachsen. Leider haben sich im letzten Jahr keine Möglichkeiten geboten, um Unterstützungsgelder auszubezahlen. Im kommenden Vereinsjahr werden wir deshalb geeignete Unterstützungsanfragen, die bisher aus den Mitgliederbeiträgen bezahlt wurden, auch aus dem Unterstützungsfond bezahlen.

Wir möchten unseren Leistungsumfang beibehalten, oder vielleicht sogar leicht ausbauen. Dazu benötigen wir jedoch ihre Unterstützung! Neben ihrem finanziellen Beitrag als Mitglied freuen wir uns auch über ihre Mitarbeit im Vorstand der Elternvereinigung KZO.

Es grüsst Sie herzlich, Mike Portworsnick
Kassier der EV KZO

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.ev-kzo.ch/bulletin-208-dezember-2016/